d Venedig, Glas-Orgel
- Murano
- —
- —
- —
- —
- —
- verloren
- —
Beschreibung
Über eine Orgel mit gläsernen Pfeifen berichtete Lb PersonAlberti, Leandro (1479–1552) Leandro Alberti in seiner Beschreibung Italiens. Das kleine Portativ, das offenbar spielbar war, gehörte mit verschiedensten anderen Objekten zu den Schaustücken, die in den Glaswerkstätten in Murano gezeigt wurden. Alberti berichtet darüber:
Oltra di questa galea vidi vn’organetto, le cui Canne erano di vetro, longhe da tre cubiti (dico le piu longhe) condotte tanto arteficiosamente alla loro misura, secondo la proportione sua, che dattogli il vento, & toccati i tasti da periti sonatori, se sentiuoano sonare molto soauemente.
(Alberti, Descrittione di tutta Italia (1551), f. 423r)
Zur Verbreitung dieses Berichts trug Lb PersonMaiolo, Simeone (ca. 1520 – ca. 1597) Simeone Maiolo bei, siehe zu dieser Quelle dessen Personenartikel.
Gestüzt auf Maiolo erwähnte dann Lb PersonPraetorius, Michael (1571–1621) Michael Praetorius das Instrument in seinem Syntagma musicum
. Von dort gelangte die Information in verschiedene Orgelpredigten. Als Vorläufer der Glasharmonika hat die venezianische Glasorgel offenbar bislang keine Beachtung gefunden (vgl. Reckert, Glasharmonika (1995), bes. Sp. 1400-1402).
Literatur und Quellen
- Alberti, Leandro: Descrittione di tutta Italia, nella quale si contiene il sito di essa, l'origine, et le signorie delle cità, & delle castella, co i nomi antichi, & moderni, i costumi de popoli, le conditioni de Paesi, Venedig: Nicolini, 1551, f. 423r
- Maiolo, Simeone: Dies Canicvlares. Hoc est Colloqvia Tria Et Viginti Physica, Nova Et Penitvs admiranda ac summa iucunditate concinnata, Mainz: Albinus, 1607, S. 773
- Praetorius, Michael: Syntagmatis Musici Michaelis Praetorii C. Tomus Primus. Complectens Duas Partes: quarum Prima agit De Musica Sacra Vel Ecclesiastica, Religionis exercitio accommodata: & Quatuor Membris comprehensa, Wittenberg: Johann Richter, 1615, S. 145
- Praetorius, Michael: Syntagmatis Musici Michaelis Praetorii C. Tomus Secundus De Organographia. Darinnen Aller Musicalischen Alten vnd Newen, sowol Außländischen, Barbarischen, Bäwrischen vnd vnbekandten, als Einheimischen, Kunstreichen, Lieblichen vnd bekandten Instrumenten Nomenclatur, Intonation vnnd Eigenschafft, sampt deroselben Justen Abriß vnd eigentlicher Abconterfeyung: Dann auch Der Alten und Newen Orgeln gewisse Beschreibung, Manual- vnnd PedalClavier, Blaßbälge, Disposition vnd mancherley Art Stimmen, Wolfenbüttel: Elias Holwein, 1619, S. 92
- Reckert, Sascha: Glasharmonika, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil 3, Kassel / Basel / Paris / London / New York: Bärenreiter / Metzler, 1995, Sp. 1400–1414
Portaldaten
Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:
-
Cuno, Christoph: Die Christliche Harmonie (Jena 1700)
Dieterich, Conrad: Vlmische Orgel Predigt (Ulm 1624)
Olearius, Johannes: Das fröliche Hallelujah (Halle 1667)
Richter, Georg Gottfried: Vivum Dei Organum (Schneeberg s.a.)
Sagittarius, Paulus Martinus: Das dem Allmächtigen abzustattende Lob (Altenburg s.a.)
Theodoricus, Hieronymus: Corona Templi (Nürnberg 1621) - Maiolo, Simeone (ca. 1520 – ca. 1597)
Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E020061 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 27. April 2020.
Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an orgelpredigt@ur.de