m ca. 1470
- Bernhard der Deutsche erfindet das Orgelpedal
- GND: —
Literatur und Quellen
- Sabellicus, Marcus Antonius: Rapsodiae historiarum Enneadum Marci Antonii Coccii Sabellici. Continens sex Enneades reliquas cum earundem repertoriis & epitomis, 2, Paris: Parvus, 1528, Bl. 328v
- Zwinger, Theodor: Theatrvm Hvmanae Vitae Theodori Zuingeri Bas[isliensis] Tertiatione. Nouem Volvminibvs locupletatum, interpolatum, renouatum. Cum tergemino Elencho, Methodi scilicet, Titulorum & Exemplorum, 5, Basel: Episcopius, [1586], S. 1279
- Hospinianus, Rodolphus: De origine, progressu, usu et abusu templorum ac rerum omnium, Zürich: Froschauer, 1587, S. 74
- Calvisius, Seth: Exercitationes Musicae Duae. Qvarum prior est, de modis mvsicis, qvos vulgò Tonos vocant, rectè cognoscendis, & dijudicandis. Posterior, de initio et progressv mvsices, alijśque rebus eo spectantibus, Leipzig: Schnellboltz, 1600, S. 114
- Praetorius, Michael: Syntagmatis Musici Michaelis Praetorii C. Tomus Primus. Complectens Duas Partes: quarum Prima agit De Musica Sacra Vel Ecclesiastica, Religionis exercitio accommodata: & Quatuor Membris comprehensa, Wittenberg: Johann Richter, 1615, S. 145
- Praetorius, Michael: Syntagmatis Musici Michaelis Praetorii C. Tomus Secundus De Organographia. Darinnen Aller Musicalischen Alten vnd Newen, sowol Außländischen, Barbarischen, Bäwrischen vnd vnbekandten, als Einheimischen, Kunstreichen, Lieblichen vnd bekandten Instrumenten Nomenclatur, Intonation vnnd Eigenschafft, sampt deroselben Justen Abriß vnd eigentlicher Abconterfeyung: Dann auch Der Alten und Newen Orgeln gewisse Beschreibung, Manual- vnnd PedalClavier, Blaßbälge, Disposition vnd mancherley Art Stimmen, Wolfenbüttel: Elias Holwein, 1619, S. 91-93, 96
- Beyerlinck, Laurens: Magnvm Theatrvm Vitæ Hvmanæ: Hoc Est Rervm Divinarvm, Hvmanarvmqve Syntagma Catholicvm, Philosophicvm, Historicvm, Et Dogmaticvm Ad normam Polyantheæ vniuersalis dispositum. Tomus Quintus: Contines Literas M, N, O, Lyon: Huguetan & Ravaud, 1665, S. 798
- Printz, Caspar: Historische Beschreibung der edelen Sing- und Kling-Kunst. In welcher Deroselben Ursprung und Erfindung, Fortgang, Verbesserung, und unterschiedlicher Gebrauch, wunderbare Würckungen, mancherley ... berühmteste Ausüber von Anfang der Welt biß auff unsere Zeit [...] vorgestellet werden, Dresden: Mieth, 1690, S. 113f.
- Yearsley, David: Bernhard the German and the Invention of the Pedals, in: The Organ Yearbook 39 (2010), S. 7–25
Portaldaten
Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:
-
Cuno, Christoph: Die Christliche Harmonie (Jena 1700)
Dieterich, Conrad: Vlmische Orgel Predigt (Ulm 1624)
Fetter, Michael: Organo-Praxis Mystica (Görlitz 1689)
Feuerlein, Conrad: Schuldiges Lob Gottes (Nürnberg 1696)
Gerlach, Georg: Organologismos (Dresden 1651)
Koch, Johann Christian: Evangelischer Christen Gott-gefällige Kirch-Weyhung (Dresden 1711)
Lütkens, Nicolaus: Hymnosophia sacra (Billwerder 1728)
Martini, Friedrich Wilhelm: Lob= und Danck=Predigt (Berlin 1753)
Richter, Georg Gottfried: Vivum Dei Organum (Schneeberg s.a.)
Schultetus, Christoph: Musica ecclesiastica (Stettin 1628)
Theodoricus, Hieronymus: Corona Templi (Nürnberg 1621)
Vetterlein, Johannes Melchior: Geistlich= und Gott wohlgefälliges Lob- und Danck-Opffer (Bayreuth 1680)
Weber, Immanuel: Das Gott=Lob=Schallende Hosianna (Leipzig 1671)
Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E070032 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 17. August 2021.
Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an orgelpredigt@ur.de